Interview mit einem echten Benediktinermönch

07.01.2023 CJD Droyßig « zur Übersicht

Die folgenden Texte haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d im Rahmen der dreitägigen Exkursionsfahrt in das Kloster Wechselburg verfasst.

Am 15.12. waren meine Klasse und ich in Wechselburg in einem Kloster. Wir durften einen Mönch, den Pater Maurus, interviewen. Wir haben ihm viele Fragen gestellt, z. B. wie alt er ist, was er in seiner Freizeit macht oder ob es besondere Gebete in bestimmten Situationen gibt usw. Wir haben zu allen unseren Fragen Antworten bekommen. Pater Maurus ist 63 Jahre alt. In seiner Freizeit arbeitet er im Kräutergarten und es gibt wirklich besondere Gebete, z. B., wenn ein Mönch stirbt. Am Ende hat uns Pater Maurus sogar zum Abendgebet eingeladen. Das haben wir dankend angenommen. Ich fand die ganze Fahrt schön und auch das Interview war schön, weil man hat alles erfahren, was man wissen wollte und gelernt, wie so ein Mönch lebt. (Reneé Vehse)

Wir haben ein Interview mit Pater Maurus gemacht. Das hat am 15.12. stattgefunden. Pater Maurus ist 63 Jahre alt und schon 43 Jahre Mönch. Schon seine Familie war katholisch. Die Mönche wählen ihren Abt selbst. Pater Maurus ist glücklich ohne Frau, aber früher war er mal dolle verliebt. In seiner Freizeit liest er gern Bücher. Ich fand es cool, dass man mal wissen konnte, wie Mönche so leben.   (Silas Schenke)

Wir haben ein Interview mit einem Mönch namens Pater Maurus gemacht. Er ist 63 Jahre alt und lebt seit 43 Jahren in einem Männerkloster. Als junger Mann ging Pater Maurus öfter mal zu Besuch in ein Kloster. Irgendwann hat es ihm gefallen und er entschloss sich da zu bleiben. Die Mönche wählen ihren Abt selbst. Pater Maurus hat eine Schwester, aber keine Frau. Er war auch schon mal sehr in eine Frau verliebt, aber entschloss sich das zu lassen. Aber dafür freut er sich immer, wenn er eine hübsche Frau sieht. Sein Tagesablauf sieht so aus: Er steht 5:30 Uhr auf und geht beten. Nach dem Beten macht er sein Frühstück. Danach geht er arbeiten. In der Freizeit geht Pater Maurus ins Fitnessstudio. Als wir am 15.12. das Interview gemacht haben, war ich sehr beeindruckt. (Lucy Beret)

Ich habe am 15.12. Pater Maurus, 63 Jahre alt und Mönch, interviewt. Er ist Mönch, weil er sich sehr für den katholischen Glauben interessierte, da seine Familie katholisch war. Ein Abt (Leiter eines Klosters) wird durch Wahlen festgestellt. In seiner Freizeit liest Pater Maurus gerne Bücher. Von seinen Eltern bekam er den Namen Thomas. Den Namen Maurus bekam er von seinem Abt bei seiner Einkleidung in seinem Mutterkloster in Bayern. Er lebt ohne Frau und Kinder, war aber schon mal stark verliebt. Besondere Gebete gibt es, wenn ein Mönch stirbt oder es einen anderen besonderen Anlass gibt. Außerdem ist er Seelsorger. Ich fand das Interview mit Pater Maurus spannend. (Charlie Bauer)