Nachhaltigkeit ohne Verzicht

13.12.2020 CJD Droyßig « zur Übersicht

Ist das überhaupt möglich? Mit dieser Frage haben wir uns am 03.12.2020 mit Nachhaltigkeitscoach und Bloggerin Santa Meyer Nandi beschäftigt. Die studierte Umweltjuristin gab uns Methoden mit auf den Weg, unseren Konsum zu überdenken und zu minimieren.

Eine davon: Die „Schokoladenmeditation“. Dabei geht es darum, eigene Lebensmittel ganz neu zu erleben und bewusst zu genießen. Dies ist nur ein Weg, um den ersten Schritt in Richtung Nachhaltigkeit zu gehen. Sie berichtete uns ebenfalls von ihren 30-Tage-Challenges, bei denen sie mit ihrer Freundin Anna für einen Monat auf überschüssige und unüberlegte Käufe verzichtet. Zur Nachhaltigkeit kam sie durch das Fairtradegeschäft der Mutter. Es wurde ihr sozusagen in die Wiege gelegt.

Neben ihrem Engagement für eine bessere Zukunft coacht die Wahlpariserin andere Menschen glücklich zu sein. Unserer Klasse erzählt sie, dass Glück mit der eigenen Einstellung und Haltung beginnt. Außerdem spielen Gene und das intensive Hören auf den Körper ebenfalls eine wichtige Rolle. Um glücklich zu sein, sollte man definitiv eigene Charakterstärken in Zukunft und Karriere einbringen. Ein guter Job bedeutet also nicht nur viel Gehalt und Erfolg, sondern auch Spaß und Wohlbefinden. Was ich aus dem Meeting mitgenommen habe ist, dass ein zukunftsschonender Lebensstil nicht gleich Einschränkung und strikten Verzicht bedeutet.

Jeder kann auf unseren Planeten achten, auch wenn dies in kleinen Schritten vorangeht.

Chenai Chigiya Klasse 8a, 07.12.2020