Ostergruß 2020

09.04.2020 CJD Droyßig « zur Übersicht

Liebe Schulgemeinde,

hell und warm scheint die Sonne in meinen frühlingshaft anmutenden Garten. Die belebende Wirkung des Frühlings erfasst mich und meine Familie. Eduard Mörike hat dieses Gefühl des frühlingshaften Erwachsens in seinem Gedicht „Er ist’s“ gestaltet: „Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte ...“.

Die frühlingshafte Atmosphäre täuscht wohltuend darüber hinweg, dass wir uns gerade in einer anspruchsvollen Zeit befinden, in der es heißt, zu Hause zu bleiben, und in der Abstand Nähe bedeutet. Wegen der Coronakrise ist das bunte gesellschaftliche Leben und unser Droyßiger Schulleben seit Mitte März fast zum Erliegen gekommen. Vieles spielt sich nur noch in der digitalen Welt ab und wir alle warten gespannt und sehnsuchtsvoll darauf, dass wir uns wieder in die gewohnten Abläufe und Bahnen hineinfinden.

Auch unsere diesjährige Osterzeit wird davon beeinflusst. Es scheint fast so, als ob wir allesamt in eine verordnete soziale Askese, in eine besondere Fastenzeit hineingerufen worden sind. Reisen, Besuche, Feiern und Ausflüge - vieles, was Freude bereitet, kann in den Osterferien nicht stattfinden. Wir rücken dafür mit dem Kern unserer Familie näher zusammen und schärfen den Blick für unsere Mitmenschen und für lieb gewordene, selbstverständliche Dinge, die plötzlich eine neue Bedeutung erhalten.

Die Fastenzeit, die mit Aschermittwoch begonnen hat, geht mit dem Osterfest ihrem Ende entgegen. Nach der Zeit des Verzichts und des Passionswegs von Jesus Christus steht die Auferstehungsbotschaft im Blick, die wir Christen am Ostersonntag mit den Worten: „Christus ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden!“ ausrufen. Diese Botschaft vermittelt Christen die Gewissheit, dass es eine Hoffnung gibt, die unabhängig von der uns aktuell umgebenden Situation ist. Und eine solche Botschaft kann auch Bestärkung für jene sein, die nicht an Christus glauben. In dieser Hinsicht ist die frühlingshafte Natur eine passende Verkünderin dieser österlichen Hoffnung.

Ich wünsche allen eine schöne Osterzeit im Kreise der Familie. Wir freuen uns alle auf die Begegnungen, wenn wir die aktuelle Situation gemeinsam bewältigt haben. Senden Sie doch unter folgender Adresse ein paar Grüße der Zuversicht und der Hoffnung in die Schulgemeinde: de.padlet.com/felsfuchs/lwqsbkkyzzw7


Ein besonderes Beispiel für den kreativ-ermutigenden Umgang mit der aktuellen Situation bietet das Bachfest 2020 mit einem Mitmach-Konzerterlebnis am Freitag (10.04.) unter dem Motto „BACH - We Are FAMILY!“. www.mdr.de/kultur/themen/bachpassion-leipzig-stream-100.html


Mit herzlichen Grüßen und Wünschen

Ihr Dr. Stefan Auerswald (Standortkoordinator)

 

Hier noch einige kurze Organisationshinweise für die Zeit nach Ostern:

Am Mittwoch, dem 15.04., wird für die digitalen Lernangebote der Stundenplan des Mittwochs gelten, nicht, wie langfristig geplant, der des Montags.

Laut den aktuellen Mitteilungen des Bildungsministeriums soll der Schulbetrieb wieder am 20.04. stattfinden. Auf welche Weise das geschieht, darüber wird sicher von der Landesregierung in der kommenden Woche entschieden. Über die Entwicklungen halten wir wie immer alle auf dem Laufenden.