Projekt „Sicher durch die Nacht“

21.02.2023 CJD Droyßig « zur Übersicht

Unter dem Projektnamen „Sicher durch die Nacht“ konnte sich zumindest am frühen Morgen des 27. Januars noch kein Schüler der Klasse 9b etwas Konkretes vorstellen. Doch schon vor Beginn des eigentlichen Tagesprogramms, in den Klinkerhallen in Zeitz, stand fest, dass dieses sicherlich eine willkommene Abwechslung, und somit gern gesehen werden würde.

Am Anfang lernten wir mithilfe einer ausführlichen Präsentation die sogenannten „Psychoaktiven Substanzen“ kennen. Die Gruppe wurde über den Umgang, die Unterteilung und die Gefahren dieser auch im Alltag vertretenen Stoffe unterrichtet und durfte anschließend in einer 20-minütigen Gruppenarbeit selbst Ideen für den Umgang mit Ihnen erarbeiten. Die in dieser Gruppenphase eigens aufgestellten Safe-Party-Rules werden von nun an unsere sicheren und ausgeklügelten Begleiter in jeder Situation des Nachtlebens sein. Mit dem darauf folgenden äußerst informativ und praxisorientierten Workshop gab man uns grobe Vorgehens- und Handlungsanweisungen für die Erste Hilfe in Unfällen mit auf den Weg. An einer speziellen Puppe durfte jede*r einzelne der Klasse 9b daraufhin selbst einmal eine Reanimation proben und wurde so für den äußersten Notfall fit gemacht. Die anschließenden Mutproben und Kurse zur Selbstverteidigung halfen einigen furchtlosen Absolvent*innen dabei, über ihren eigenen Schatten zu springen, und erfüllten dabei den Zweck, sich nicht vom besonders präsenten Gruppenzwang im eigenen Freundeskreis beeinflussen zu lassen und in einer entsprechenden Notlage handeln zu können. Zur Stärkung konnten wir uns nach den teils halsbrecherischen Stationen erst einmal ausruhen, einen kleinen Snack zu uns nehmen und so wieder Kraft für den Endspurt tanken. Es stand ein Parkour der besonderen Art an. Unter simuliertem Alkohol- und Drogeneinfluss war es dabei das Ziel, möglichst viele Hindernisse souverän und weitestgehend fehlerfrei zu meistern. Besonders während der ersten beiden Durchgänge konnten sich hier einige Zuschauer ein Schmunzeln nicht verkneifen. Die für eine benebelnde Sicht sorgenden Brillen dienten auch den nachfolgenden Teambuilding-Spielen erfolgreich als Unterstützung und rundeten so unseren Projekttag ab. Wir werden diesen als facetten- und impressionsreichen sowie besonders praktischen Grundstein auf dem Weg in das Erwachsenenwerden in Erinnerung behalten und möchten und noch einmal herzlichst bei den beiden dafür Tutoren bedanken.

 

Autor: Elias Schütze (9b)